Leiterprüfungen gemäß der DGUV

DGUV-Prüfung Leitern + Gerüste - Leiterprüfung

Leitern & Tritte und Arbeitsmittelprüfung direkt per App am Prüfort. Leiterprüfungen für Anlegeleitern und Stehleiter

Digitale Prüfsoftware erstellt die benötigte Dokumentation

Leitern & Tritte selbstständig im Betrieb prüfen und Kosten sparen

Für Leitern gibt es spezifische Prüfanforderungen.
Eine regelmäßige Kontrolle und Prüfung der Leitern und Tritte ist notwendig, um sicherzustellen, dass sie sicher und funktionsfähig sind.
Die Prüfung sollte von geschultem Personal durchgeführt werden und sollte die Überprüfung von Regalleitern, Schiebeleitern, Tritten und anderen Arten von Leitern umfassen.
Ein Wartungsplan sollte erstellt werden, um sicherzustellen, dass die Leitern und Tritte regelmäßig gewartet werden. Die Sicherheit und Funktionsfähigkeit muss gewährleistet werden. Es ist wichtig, dass alle Mitarbeiter, die Leitern und Tritte benutzen, über die korrekte Verwendung und Sicherheitsmaßnahmen informiert sind.

Prüfung und Wartung von Leitern und Tritte professionalisieren
Um Arbeitsunfälle zu vermeiden gibt es beim Umgang mit Leitern und Tritte Regeln zu beachten In vielen Betrieben werden Leitern und Tritte für die tägliche Arbeit genutzt. Gemäß DGUV 208-016 sind beim Umgang mit Leitern und Tritten einige grundsätzliche Regeln zu beachten.

Im Vergleich ist das Arbeiten mit Leitern und Tritte gefährlicher als bei anderen Arbeitsmitteln. Dies belegen Statistiken der Unfallversicherungen. Häufig führen solche Absturzunfälle zur Betriebsunfähigkeit. Leitern und Tritte unterliegen einem zunehmenden Verschleiß

Leiter und Tritte werden ständig belastet und unterliegen wie andere Arbeitsmittel auf Dauer einem zunehmenden Verschleiß. Abhängig vom Material kann es auch zu Verformungen der Sprossen, scharfen Kanten oder zu Rissen kommen. Daher hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen, dass Leitern und Tritte regelmäßig auf ordnungsgemäßen Zustand per Sicht- und Funktionsprüfung geprüft werden. Eine regelmäßige Prüfung von Leitern und Tritten ist gesetzlich vorgeschrieben und muss mindestens alle 12 Monate stattfinden.

Der Arbeitgeber ist für die Sicherheit der Leitern und Tritte verantwortlich
Verantwortlich für die Sicherheit der Leitern und Tritte im Betrieb ist der Unternehmer bzw. der Arbeitgeber. In der Regel beauftragt er hierfür einen qualifizierten Mitarbeiter. Dieser hat nach den einschlägigen Richtlinien (ArbSchG, BetrSichV, usw.) dafür zu sorgen, dass regelmäßige Prüfungen stattfinden und die Beschäftigten im Umgang mit Leitern und Tritte entsprechend unterwiesen werden. Mit Blick auf die Vermeidung von Arbeitsunfällen sind die eigenen Mitarbeiter die wichtigsten Verbündeten im Betrieb.

kostenlos testen Download Preise



Leiterprüfungen & Arbeitsmittelprüfung der nächsten Generation: mobile und digitale Protokollierung
Der Wartungsplaner unterstützt Sie bei allem, was Sie für die Dokumentation und Steuerung vorgeschriebener Leiterprüfungen benötigen. Der intuitiv zu bedienende Wartungsplaner gibt einen Überblick über alle vorhandenen Betriebsmittel, dokumentiert Prozesse und grenzt Wartungen, Prüfungen und Reparaturen der Leitern voneinander ab. Auf dieser Basis ist organisiertes Arbeiten erst möglich.

Hinzu kommen natürlich noch die mobile Erfassung über Tablet oder Smartphone sowie die automatischen Erinnerungsfunktionen via eMail zu den Prüfterminen.
Software für Leiterprüfungen für die DGUV-Prüfung der Leitern & Gerüste.


gesetzliche Pflicht beachten. Lückenlos über die Termine der Brandschu

Brandschutzbegehung jetzt durchführen!
Für Arbeitgeber, Sicherheitsfachkräfte,
Die Grundlage für die Brandschutzbegehung ist § 10 Arbeitsschutzgesetz.

Effektive Instandhaltungsverwaltung mithilfe der führenden Instandhalt

Instandhaltungsverwaltung, für technische Anlagen
Struktur, Einblick, Effizienz und Sicherheit
Vorteile der Instandhaltungsverwaltung jetzt nutzen.

Optimale Verfügbarkeit Ihrer Anlagen. vorbeugende Instandhaltungssoftw

Klipp und klar: vorbeugende Instandhaltungssoftware
Klipp und klar: So einfach bauen Sie Ihre Instandhaltungsdokumentation auf!
Mit der vorbeugenden Instandhaltungssoftware verfügen Sie über professionelle Analysen

Mobile Instandhaltung mit der App zum Wartungsplaner
Instandhaltung besteht aus komplexen und zeitaufwändigen Aufgaben in den verschiedensten Bereichen, sei es im industriellen oder im infrastrukturellen Umfeld. Mit den richtigen Tools wird Instandhaltung / Maintenance überschaubarer und effizienter. Mit der mobilen App zum Wartungsplaner werden die Instandhaltungsarbeiten deutlich erleichtert.

Die Instandhaltungs-App ist die optimale, mobile Ergänzung für den Wartungsplaner. Durch die einfache Bedienung kann jeder in der Instandhaltung und Wartung die App ohne Probleme bedienen und verwalten.

Dank der vielen Funktionen der Instandhaltungs-App wird Instandhaltung zum Kinderspiel Sie möchten Ihren Workflow unabhängig vom Ort steuern können? Mit der App zum Wartungsplaner haben Sie die Möglichkeit mit minimalem Aufwand das Maximale rauszuholen. Die mobile Wartungs-App kommuniziert per Dropbox, FTP-Server, Freigabverzchnis oder E-Mail mit Ihrer Instandhaltungssoftware Wartungsplaner und ist in der Lage, Vorgänge aus der Instandhaltung zu erledigen, Störmeldungen zu bearbeiten, Checklisten abzuarbeiten sowie Fotos und Videos zu erfassen.

Die mobile Wartungs-App unterstützt das Instandhaltungsmanagement mobil über Smartphones und Tablets. Ideal für die Durchführung der Prüf- und Wartungsarbeiten vor Ort, die Durchführung von allen Instandhaltungsaufträgen sowie Störungsmeldungen.

Instandhaltungsanweisungen erstellen
Sie entwickeln ein Instandhaltungskonzept, erstellen einen Instandhaltungsplan oder legen neue Abläufe fest. Am Ende entsteht oft eine Liste mit Aktivitäten, die Ihre Kolleginnen und Kollegen aus der Instandhaltung zukünftig beachten oder handhaben sollen. Dazu schreiben Sie eine Handlungsanweisung in Form einer Todo-Liste.
Doch wie gliedern Sie Ihre Aufgaben so, dass alle sie nachvollziehen können? Und was schreiben Sie hinein, damit es für alle verständlich ist? Besonders knifflig wird es, wenn es darum geht, gesetzliche Vorgaben in die Unternehmenspraxis zu übertragen.

Manche Unternehmen trauen sich nicht so recht, den Weg der Digitalisierung konsequent zu gehen. Sie scheuen den Aufwand, sehen viele Risiken und rechnen mit Widerstand bei den Beschäftigten. Und in der Tat: Ein weitreichender Technologie- und Systemwechsel bringt einiges durcheinander. Es braucht oft sehr viel Zeit, bis die Technik reibungslos funktioniert, die Prozesse wieder laufen und die Mitarbeitenden mit dem Neuen zufrieden sind.

Damit Sie auf dem Weg der Digitalisierung besser vorankommen, haben wie die wichtigen Erfolgsfaktoren im Workshop zum Wartungsplaner zusammengestellt. Wir erläutern, was über den Erfolg bei der Digitalisierung entscheidet, und fasst in einer Checkliste zusammen, was zu beachten ist. Ob die Digitalisierung wirklich Vorteile bringt, lässt sich mit geeigneten Kennzahlen abschätzen und bewerten. Im Wartungsplaner finden Sie Beispiele für Kennzahlen und eine Analyse-Tool, mit dem Sie die Rentabilität von Instandhaltungsprozessen vergleichen.

3 Formen für geplante präventive Wartung
Zeitbasierte - zustandsbasierte - betriebsdatenbasierte Wartungen.

Die Wartungsplanung ermöglicht es Ihnen, Ihre Betriebsmittel und Anlagen auf dem gewünschten Qualitätsniveau zu halten. Durch die geplante präventive Wartung begrenzen Sie die Notwendigkeit der ungeplanten Maßnahmen auf ein Mindestmaß.
Präventive Wartung erfolgt meistens zeitbasierend. Bei einigen Betriebsmitteln ist auch einer zustandsbasierte oder betriebsdatenbasierte präventive Wartung erforderlich. Ein Beispiel hierfür wären die Betriebsstunden einer Anlage. Die Wartung ist dann fällig, wenn die Anlage eine voreingestellte Anzahl von Betriebsstunden erreicht hat.

Bei der zeitbasierten Wartung finden die Wartungsarbeiten in vordefinierten Zeitintervallen statt
Auf der Grundlage der vordefinierten Zeitintervallen wird ein Wartungsplan generiert wird.
Ein zeitbasierter Wartungsplan für ein Betriebsmittel, einer Maschine oder einer technischen Anlage besteht aus einer Bibliothek mit definierten Schritten in Form von Wartungsaktivitäten für das betreffende Betriebsmittel.
Zur Dokumentation wird eine Softwarelösung für die Wartungsverwaltung benötigt.

Die Wartungsverwaltungssoftware der HOPPE Unternehmensberatung unterstützt Sie bei der Überwachung der Termineinhaltung und bei der Erfüllung der geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften.
Das Wartungsteam kann die Wartungsaufträge, die Wartungsprotokolle und die Dokumentation einsehen. Aufträge gehen nicht verloren und die Wartungsaktivitäten werden effektiver geplant.

So benutzerfreundlich, dass keine Schulung notwendig ist.
Unsere Instandhaltungssoftware bietet eine Unterstützung bei einer Zertifizierung Ihres Betriebes nach DIN ISO 9000
Das Programm Hoppe-Instandhaltung ist eine Instandhaltungssoftware zur Organisation von:
Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Instandhaltung, Reparaturen, Ressourcen- und Materialverwaltung.
Passende mobile app für Smartphone und Tablet zur Störmeldungserfassung, Auftragsbearbeitung oder als Maschinenlogbuch für das Schichtbuch.
Die Software enthält alle Funktionen, die bei einer Zertifizierung Ihres Betriebes nach DIN ISO 9000 gefordert werden.

Struktur für Anlagen und Maschinen
Anlagen oder Anlagenteile können beliebig hierarchisch aufgebaut werden.
Selbstverständlich kann die in Ihrem Betrieb vorhandene Anlagenstruktur übernommen werden.

Kontakt Formular


Arbeitsschutztermine digital organisieren!

Gemeinsam mit Fachkräften für Arbeitssicherheit und Fachleuten aus der Produktion & Industrie wurde die Arbeitsschutz-Arbeitssicherheit-Software und die mobile App für Android und IOS über Jahre hinweg konzipiert.

jetzt loslegen

Kategorien