Planung, Zuweisung und Verfolgung von Instandhaltungs- und Wartungsaufträgen
Mit dem Wartungsplaner können Sie den gesamten Lebenszyklus Ihrer Maschinen, Anlagen und sonstigen Assets verwalten, von der Planung und Durchführung von Wartungsarbeiten bis zur umfassenden Analyse und Dokumentation. 
Die Wartungsplaner Software erleichtert Ihnen die Planung, Zuweisung und Verfolgung von Wartungsaufträgen, um Ausfallzeiten zu minimieren und die Anlagenverfügbarkeit zu maximieren. 
Instandhaltung mit digitaler Unterstützung
Technologien verändern unsere Welt gerade fundamental, sie wirken sich massiv auf die Gesellschaft und die Wirtschaft aus. Und auch die Instandhaltung wird vom Wandel beeinflusst. 
Doch vor welchen Herausforderungen stehen die Verantwortlichen in den Unternehmen genau? Und wie kann eine Instandhaltungssoftware ihnen dabei helfen? 
Die Verwaltung der Wartungstermine und Instandhaltungen und der technologische Wandel machen den Mitarbeitern der Instandhaltung und dem Instandhaltungsmanager am meisten zu schaffen. 
In der Fertigungsbranche stehen in den Digitalisierungsprojekten in der Regel die Kernprozesse im Fokus. Dies ist die Produktion selbst. 
Die Instandhaltung von Maschinen und Anlagen wird oft noch vernachlässigt oder zurückgestellt. Instandhaltung mit digitaler Unterstützung mit einer Instandhaltungssoftware steigert die Produktivität und verkürzt Stillstände.
Ausrichtung der Wartungsplaner Software
Hinter dem Wartungsplaner steht eine klare Mission: die Transparenz durch eine Software für Wartung, Prüftermine und Instandhaltung. 
Sie ist intuitiv und setzt mit mobilen Anwendungen wie der Wartungsplaner-APP genau dort an, wo klassische oder übermäßig komplexe Systeme an ihre Grenzen stoßen.
Mit Wartungsplaner können Instandhaltunsgsleiter und Instandhaltungsverantwortliche Herausforderungen effizienter meistern, den Verlust von Erfahrungswissen durch ausscheidende Fachkräfte entgegenwirken und das Potenzial ihrer Anlagen und Teams voll ausschöpfen.
Die Vorteile einer Software, wie der Wartungsplaner sind unbestritten
Beim Wartungsmanagement ist in der Regel mit hohen Implementierungskosten zu rechnen. 
Dennoch sollte der Einsatz einer Software für die Organisiation für das Predictive Maintenance in Betracht gezogen werden.
Stillstände können optimal mit einer Predictive Maintenance - vorausschauende Wartung verhindert werden, noch bevor sie auftreten.
Ziel der vorausschauende Wartung
Das Ziel von Predictive Maintenance  ( vorausschauende Wartung  ) ist die Vermeidung von ungeplanten Stillständen der Fertigung und die Umsetzung einer bedarfsorientierten Wartung. 
Regelmäßige Überprüfungen von Arbeitsmitteln
In der DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“ und auch in der DGUV Regel 100-500 „Betreiben von Arbeitsmitteln“ werden regelmäßige Prüfungen und Kontrollen von Arbeitsmitteln gefordert.
Natürlich muss die Prüfung der Arbeitsmittel auch Bestandteil der Gefährdungsbeurteilung sein.
In der Gefährdungsbeurteilung sollten zusätzlich die betriebsspezifischen Gegebenheiten berücksichtigt werden.
Festgelegt werden müssen:
Prüfintervalle, der Prüfumfang und der Personenkreis (Prüfer, sachkundige Person) 
Beispiele für prüfpflichtige Arbeitsmittel:
  - Leitern und Tritte
 
  - Anschlagmittel
 
  - Stapler, Flurförderfahrzeuge
 
  - Elektrische Betriebsmittel nach DGUV Vorschrift 3
 
  - PSA
 
  - Anschlag und Lastaufnahmemittel
 
  - Regale und Lagereinrichtung
 
Alle Informationen sind im Wartungsplaner revisionssicher gespeichert und jederzeit wieder abrufbar
Die Zusammenstellung von Unterlagen für Audits ist somit ein Kinderspiel. 
Ein Filterung der Einträge nach Maschinen, Anlagen Prüfer und Kategorie vereinfacht zusätzlich die Analysen.