Die 5 häufigsten Fragestellungen und Herausforderungen, die Sie mit einem Wartungsplaner lösen
- Was muss geprüft bzw gewartet werden?
- Wer muss die Prüfung durchführen? ( Fachkraft für Arbeitssicherheit / externe Firma)
- Welche Rechtsgrundlage und Vorschrift gilt bei der Prüfung?
- Welche Arbeiten und Arbeitsschritte müssen wie oft durchgeführt werden?
- Wie werde ich an den wiederkehrenden Prüftermin erinnert?
Kontrolle über den nächsten Wartungstermin
Der Wartungsplaner ist die Instandhaltungssoftware, die Ihnen eine Übersicht über Ihre Maschinen und Anlagen liefert.
Die Software liefert zusätzlich eine Kontrolle über die nächsten Wartung und den Arbeitsaufträgen.
Der Wartungsplaner ist als ein digitales Anlagenbuch zu verstehen.
Im Wartungsplaner erfassen Sie alle Maschinen mit den jeweils notwendigen Prüf-, Kontroll- und Wartungsverpflichtungen und die erforderlichen Intervalle.
Je nach gewünschter Identifizierung können die einzelnen Komponenten auch mit einem Barcode Etikett oder RFID-Tag gekennzeichnet werden.
Somit können die Maschinen und Anlagen bei den Wartungen leicht lokalisiert und eindeutig zugeordnet werden.
Das Wartungsbuch erinnert an alle bevorstehenden Prüfungen.
Das Wartungsbuch wird durch die mobile App ergänzt, die es ermöglicht, Prüfbefunde und Prüfprotokolle direkt vor Ort via Smartphone zu erstellen.
Die ausgefüllten Prüf- und Wartungsberichte werden dann in den Wartungsplaner transferiert.
Die Vorteile vom Hoppe - Wartungsbuch:
- Erfassung aller Anlagen
- Kennzeichnung aller Anlagen mit Barcode-Etiketten
- Dokumentieren von Anlagenspezifika
- Erfassen der Prüfintervalle
- Erinnerung an die Prüftermine
- mobile Erfassung mit der App
Mobile App und digitale Wartungsplanung ersetzen Papier und Excel
Die Hoppe Unternehmensberatung hat die Egli’s frische Küchen-Kräuter AG aus dem Schweizer Riedbach als neuen Kunden für ihre mobile Wartungs-App zum Wartungsplaner, ihr Tool zur digitalen Wartungsdokumentation, gewonnen.
Mit der Einführung der App möchte das Unternehmen seine Prozesse rund um die Anlagen, Maschinen und Geräte zusammentragen, strukturieren und Auftragsabwicklung digitalisieren.
Damit soll der gesamte Ablauf effizienter abgewickelt werden und manuelle Abläufe wie die Übertragung von Serviceberichten und der Hygienefreigabe nach der Wartung entfallen.