Wie zukunftsfähig ist das eigene Arbeitsschutzmanagement?
Systeme für den Arbeitsschutz bilden das Rückgrat von Unternehmen. Sie sichern deren Arbeitssicherheit. Viele mittelständische Unternehmen schieben die Modernisierung ihrer Arbeitsschutz-Lösungen allerdings vor sich her.
Die Vorteile guter Systeme für das Arbeitsschutzmanagement sind hinlänglich bekannt:
- Effizienzsteigerung: Eine Software integriert verschiedene Geschäftsprozesse wie die Verwaltung der Prüftermine für den Arbeitsschutz, Dokumentation der Unterweisungen, Koordinierung der Wartungen sowie die Aufbereitung der Audit-Unterlagen in einem einzigen System. Dadurch werden Redundanzen eliminiert und die Effizienz gesteigert.
- Echtzeit-Informationen: Durch die zentrale Datenspeicherung bieten Systeme Echtzeit-Einblicke in Unternehmensdaten. Dies ermöglicht der Fachkraft für Arbeitssicherheit fundierte Entscheidungen auf der Grundlage aktueller Informationen.
- Kosteneinsparungen: Durch Automatisierung von Prozessen und die Verbesserung der Datengenauigkeit helfen Arbeitsschutzmanagement-Systeme, Kosten zu senken.
- Skalierbarkeit: Systeme sind in der Regel skalierbar und können mit dem Wachstum eines Unternehmens mitwachsen. Sie bieten die Flexibilität, zusätzliche Module oder Benutzer hinzuzufügen, wenn dies erforderlich ist.
- Compliance und Reporting: Arbeitsschutzmanagement-Systeme erleichtern die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und ermöglichen die einfache Erstellung von Berichten für regulatorische Anforderungen oder interne Überwachungszwecke.
Für mehr Produktivität in der Instandhaltung ist eine ganzheitliche Digitalisierung nötig
Produzierende Unternehmen stehen vor einigen Herausforderungen, um Kosten zu senken und die Maschinenverfügbarkeiten zu maximieren und gleichzeitig eine nachhaltige Wartungsstrategie zu etablieren.
Dabei gilt es, leistungsfähige Tools einzusetzen, um Effizienz zu steigern, die Datenqualität deutlich zu verbessern und somit akkuratere Aussagen zu treffen.
Bei der Umsetzung spielt eine Standardsoftware wie der Wartungsplaner eine zentrale Rolle, denn eine solche Software gewährleistet eine transparente Darstellung aller Wartungen.
Traditionell folgt die Instandhaltung einem reaktiven Modell in zeitlichen Zyklen.
Notwendige Wartungsarbeiten werden entweder erst nach einem Ausfall oder in festen Intervallen durchgeführt, oft unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Maschinen.
Um mehr Transparenz in zu bekommen, hilft der Wartungsplaner, um den tatsächlichen Wartungszustand des Maschinenparks zu erkennen und zu visualisieren.
Somit wird eine zustandsbasierte und vorausschauende Wartung ermöglicht.
Dashboard Auswertungen und Analysen werten diese Daten aus und liefern präzise Prognosen für die nächste Wartung.
Durch den gezielten Einsatz der Wartungsplaner Software lassen sich teure Stillstände vermeiden und die Wartungszyklen an den tatsächlichen Bedarf anpassen.
Die mobile Wartungsplaner APP sorgt für mehr Effizienz
Den Kern für effiziente und reibungslose Prozesse bildet das mobile Arbeiten in der Instandhaltung.
Mit einer mobilen Instandhaltungs-App können Prozesse erheblich vereinfacht und beschleunigt werden.
Da das Smartphone oder auch das Tablet sowieso der tägliche Begleiter ist, lassen sich viele Aufgaben durch mobile Datenerhebung einfach abwickeln bzw. unterstützen.
Denn besonders in Bereichen mit stark standardisierten Checklisten für die Wartungen, lassen sich papierbasierte und manuelle Vorgänge einfach eliminieren sowie schnell und einfach per App digital abbilden.
So werden beispielsweise Wartungsaufträge, Störmeldungen und Checklisten mobil angelegt, angezeigt und bearbeitet.
Der Nutzer der mobilen Wartungs-APP hat Zugriff auf alle notwendigen Daten für die Wartung oder Instandhaltung.
Im Ergebnis lassen sich mithilfe des mobilen Arbeitens Medienbrüche sowie manuelle Eingabefelder eliminieren.
Dadurch wird die Datenqualität deutlich gesteigert und Arbeitsabläufe erheblich effizienter gestaltet.
Der neue Wartungsplaner
In unserem Workshop geben wir Ihnen einen kompakten Überblick über alle Neuerungen, Funktionen und Stolperfallen.
- Sie lernen, wie Sie den neuen Wartungsplaner clever nutzen, um Termine und Aufgaben für sich und Ihr Team im Griff zu behalten.
- Sie entdecken die versteckten Funktionen, die den neuen Wartungsplaner speziell für Instandhaltungsleiter und Sicherheitsfachkräfte zum Effizient-Booster machen.
- Sie erfahren, wofür sich der Umstieg lohnt und wo der klassische Wartungsplaner aktuell noch besser ist.
Mit der Arbeitsschutz-Software Wartungsplaner haben Sie den Arbeitsschutz im Unternehmen komplett im Griff.
Zeitsparend die gesamte Arbeitsschutzdokumentation mobil am PC fertigstellen und automatisch die Folgeberichte / Folegaufgaben für den nächsten Prüftermin generieren.
Eine Lückenlose Dokumentation spielt für den Bereich Arbeitssicherheit eine große Rolle.
Laut Arbeitsschutzgesetz ist die Dokumentation des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit im Betrieb Pflicht.
Folgende Dokumente muss der Arbeitgeber auf jeden Fall vorweisen können:
- Ergebnisse der Gefährdungsbeurteilung
- die aus der Gefährdungsbeurteilung resultierenden Maßnahmen für den Arbeitsschutz
- regelmäßige Überprüfung dieser Arbeitssicherheitsmaßnahmen
Jetzt Informationen einholen und sicher bestellen unter Arbeitsschutzmanagement Software auf www.Wartungsplaner.de